TeamTennis Fit+Fun
Sie sind hier: Unsere Angebote > Leistungs-Optimierung > Leistungs-diagnostik

Leistungsdiagnostik

Beim Tennis sind die unterschiedlichsten Komponenten entscheidend für den Erfolg:

Die Explosivität beim Aufschlag,
die Schnelligkeit beim Richtungswechsel,
die motorische Kontrolle beim gefühlvollen Stop
und die Ausdauer, ein 3h-Match durchzustehen
.

Aber eben auch ein gutes taktisches Verständnis verbunden mit der Fähigkeit, in kritischen Spielsituationen Ruhe zu bewahren und sich über eigene leichte Fehler nicht zu ärgern.
Neben physiologischen Parametern bestimmen also auch technische, kognitive und psychologische Parameter
wesentlich den Erfolg beim Tennis. Treffen jedoch zwei Spieler mit ähnlichen technischen und
psychologischen Voraussetzungen aufeinander, sind die konditionellen Fähigkeiten entscheidend.
Vor diesem Hintergrund wächst die Bedeutung der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik.
Sie unterstützt Spieler und Trainer bei der Optimierung der sportmotorischen Fähigkeiten.

Aufgaben der Leistungsdiagnostik:

Talente sichten helfen und Leistungsprognosen ermöglichen

individuelle Stärken und Schwächen erkennen und danach die Trainingsinhalte bestimmen

Ziele für die Leistungsentwicklung vorgeben und motivieren

eine Erfolgsüberprüfung der Trainingsmaßnahmen durchführen

Auf Basis der Leistungsdiagnostik erstellen wir die Trainingspläne und optimieren das Athletik – und Konditionstraining.

Der Tennisnachwuchs, ambitionierte Breitensportler, sowie Spitzensportler werden bei uns
individuell betreut.

Entwicklung individueller Konditionsprogramme